Haus Villigst
Tagungsstätte der Evangelischen Kirche von Westfalen
Radstation

Mit dem Rad zum Haus Villigst

Am Bahnhof Schwerte besteht die Möglichkeit, ein Rad auszuleihen, um damit den Weg zu Haus Villigst zurückzulegen. Wenn das Fahrrad für die Rückfahrt nicht genutzt wird, kann es auch in Haus Villigst abgestellt werden.

Zwischen dem Bahnhof Schwerte und Haus Villigst besteht jetzt die Möglichkeit an der »Radstation« ein Fahrrad auszuleihen.

  • Die Radstation befindet sich, wenn man vor dem Bahnhof steht, gleich rechts vom Eingang, direkt an dem Kurzzeitparkplatz. Wenn man aus dem Bahnhof herauskommt also gleich links.
  • Die Radstation ist Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Fahrräder ausgeliehen werden. Wegen der Rückgabe außerhalb dieser Zeiten sind wir noch im Gespräch, um ein Unterstellen in einer Fahrradbox zu gewährleisten. Dazu bedarf es aber noch weiterer Gespräche.
  • Zur Ausleihe wird eine Kopie des Personalausweis oder eines anderen Dokumentes mit Passbild genommen. Außerdem wird ein kurzer Vertrag aufgesetzt.
  • Die Fahrräder werden zu einem Tagespreis von 4,00 Euro vergeben. Sie können tageweise oder auch für mehrere Tage gemietet werden. Allerdings sollen sie ausschließlich für die Fahrt vom Bahnhof nach Haus Villigst bzw. zurück genutzt werden. Andere Fahrräder für Fahrten in der näheren Umgebung können jederzeit in der Radstation angemietet werden.
  • Die Fahrräder können nach Ankunft in Haus Villigst hier abgestellt werden. Wer sein Fahrräder nicht wieder für die Rückfahrt nutzen möchte, kann das Fahrrad auch in Haus Villigst lassen und den Schlüssel am Empfang abgeben.
  • Fahrräder, die in Haus Villigst abgestellt sind, werden einmal wöchentlich durch die Radstation abgeholt und zum Bahnhof zurück gebracht.
  • Die Radstation ist für die Pflege und Wartung der Fahrräder zuständig.
  • In Haus Villigst werden wir noch einen zentralen Fahrradständer vor dem Haupthaus aufstellen, an dem diese Fahrräder abgestellt werden können. Die Fahrräder sind mit einem Speichenschloss mit Kabelverbindung versehen, so dass das Fahrrad selbst verschlossen und an einem festen Gegenstand angeschlossen werden kann.
  • Zusätzlich werden die Räder noch mit dem Logo der Landeskirche und dem Aufdruck "Haus Villigst" versehen, um sie leichter wieder zu erkennen.

Kontaktdaten der Fahrradstation

DasDies Service GmbH
Radstation Schwerte Bahnhof
Bahnhofstraße 35
58239 Schwerte
Tel.: 02304 2399061

Mail